In diesem Abiturjahrgang konnte das CertiLingua-Exzellenzlabel an die Abiturientin Tessira Tagba-Djeri verliehen werden. Tessira hat, neben dem Vorweisen von guten und sehr guten Noten in den Fächern Englisch, Französisch und Sozialwisenschaften bilingual während der Qualifikationsphase und dem Abitur, eigenständig ein internationales Projekt geplant und durchgeführt. Auf schulischer Seite wurde sie dabei von der Englischlehrerin Stefanie Weiermann begleitet.

In Togo führte sie Interviews durch, um einen Einblick in verbreitete Familienstrukturen zu erhalten, woraufhin sie im Anschluss analoge Interviews in Haltern und Umgebung durchführte, um die Ergebnisse zu togolesischen und deutschen Familienstrukturen vergleichen zu können. Alle Interviews und Ergebnisse dokumentierte sie abschließend in einer schriftlichen Projektdokumentation.

Wir gratulieren Tessira herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der Verfolgung ihrer beruflichen Ziele nach dem Abitur!

*

CertiLingua – was ist das nochmal genau? Eine kurze Erklärung: Voraussetzungen für das Erlangen des CertiLingua-Zertifikats sind die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht in der Oberstufe, z. B. Sozialwissenschaften bilingual, und das Abschließen von zwei modernen Fremdsprachen im Abitur auf höchstem Niveau, verbunden mit einem guten bis sehr guten Notendurchschnitt in eben diesen Fächern während der letzten zwei Schuljahre inklusive der Abiturprüfungen. Darüber hinaus müssen CertiLingua-Schülerinnen und -Schüler im Laufe der Oberstufe ein internationales Begegnungsprojekt planen und durchführen, welches nachher ausgewertet, dokumentiert und bei der Bezirksregierung Münster eingereicht werden muss.

Angedacht ist, dass das CertiLingua-Zerifikat den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext ermöglichen soll.