Am 25. Mai fand in Essen die NRW Schulsportmeisterschaft im Mountainbiking statt. In 54 Teams stellten über 215 Schülerinnen und Schüler aus 23 Schulen ihr Können auf dem Mountainbike unter Beweis.

Das Joseph-König-Gymnasium ist mit zwei Teams an den Start gegangen. In der Wettkampfklasse IV starteten Marlene Haferkamp, Benno Sanders, Theo Wehner und Simon Wortmann, in der Wettkampfklasse II Jola Aelken, Lasse Jürges, Johannes Klage und Jonathan Sanders. In beiden Teams haben wir von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, dass Kinder aus einer niedrigeren Wettkampfklasse in einer höheren Klasse starten konnten.

Der Wettkampf begann zunächst mit einem aufwendigen Technikparcours, hier war eine perfekte Beherrschung des eigenen Rades gefragt. Da jeder Fehler als Strafsekunde in das nachfolgende Rennen mitgenommen werden musste, war der Druck von Beginn an groß, in ein vorderes Starterfeld zu kommen, zumal ein Überholen durch eine eng gesteckte Rennstrecke nicht immer ganz einfach war.

Im anschließenden Rennen der WK IV über vier Runden musste sich unser Team gegen 80 Fahrerinnen und Fahrer behaupten, im Rennen der WK II waren 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit von der Partie. Da die Strecke durch den vorherigen Regen stark aufgeweicht war, geriet das Rennen zu einer sehr kräftezehrenden Angelegenheit. Unsere Teams ließen sich jedoch nicht beeindrucken, spulten ihr Rennen souverän herunter und deklassierten die übrigen Teams geradezu. Mit deutlichem Vorsprung belegten unsere Schülerinnen und Schüler schließlich den 1. Platz und wurden somit NRW Schulmeister im MTB 2024 in der WK II und IV.

Damit haben wir die Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft in Göttingen am 16. und 17. September gelöst! Wir drücken die Daumen, dass unsere Mannschaften ihren fabelhaften Sieg des vergangenen Jahres wiederholen können.