Sudoku 2017 03

Ausgezeichnet im Sudoku. Das Bild zeigt (v. l.): Leonie Scheibe, Mathematiklehrerin Ellen Schrief, Judith Bose, Mathematiklehrerin Verena Roland, Kimberly Schröder, Chiara Pfromm, Lisa Harms, Lucy Bartel, Lara Mühlenbrock und Xenia Bernhard. (Es fehlt Nele Ahmann.)

Sudokus hat sicherlich fast jeder schon einmal in Zeitschriften oder Zeitungen gesehen oder auch selbst gelöst. Standardmäßig geht es dabei darum, das Rätsel komplett mit Ziffern von 1 bis 9 zu füllen und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt.

In Zusammenarbeit mit Susanne Zumbrink, Vereinsmitglied des Ausrichters der Deutschen Sudokumeisterschaften, Logic Masters Deutschland e. V., fand am Joseph-König-Gymnasium als einer von bundesweit 15 Schulen auch in diesem Jahr wieder ein Sudoku-Turnier statt, das sich in zwei Phasen aufteilte.

Die erste Phase des Turniers bestand aus einer Hausaufgabenrunde. Dazu wurden von Schülerinnen und Schülern bis zu drei verschiedene Sudokus zu Hause gelöst und in der Schule wieder abgegeben. Bei diesen Sudokus handelte es sich um Varianten standardmäßiger Sudokus, so z. B. Chaos-Sudokus oder Pünktchen-Sudokus.

Die Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Phase mindestens zwei richtig gelöste Sudokus wieder abgegeben hatten, qualifizierten sich für die zweite Turnierphase, die am 6. Februar in der Schule stattfand. Diese Runde dauerte 90 Minuten, in denen bis zu zwölf Sudokus aus den verschiedenen Arten gelöst werden konnten.

Sudoku 2017 02Dieses Jahr hatten sich elf Schülerinnen für diese zweite Phase qualifiziert. Am 3. März wurden sie von Schulleiter Ulrich Wessel mit Urkunden und Sudoku-Büchern geehrt. Die Preise wurden vom Verein Logic Masters der Schule zur Verfügung gestellt.

Sudoku 2017 04Einen besonderen Preis erhielt Xenia Bernhard (Foto), die als Siegerin des Turniers an der Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft teilnehmen wird. Diese wird am 13. Mai in Herbstein (Hessen, westlich von Fulda) stattfinden. Dort wird auch eine weitere Schülerin unserer Schule an den Start gehen: Berit Pauls kann ihren Titel als Jugendmeisterin des letzten Jahres verteidigen.

DJSM Logo

Klicken Sie auf das Bild, um zur Internetseite der Logic Masters zu gelangen.