Im Monat Juni begeht die LGBTQ+-Community weltweit den „Pride month“. Die LGBTQ+-Gemeinschaft stellt eine Bewegung dar, in der sich Menschen mit anderen sexuellen Orientierungen und Identitäten als der vermeintlichen Norm zusammenfinden. Im sogenannten „Pride month“ macht die Bewegung auf den selbstbewussten und stolzen Umgang mit der eigenen sexuellen Identität aufmerksam und demonstriert für mehr Toleranz und Akzeptanz. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sagen wir am Joseph-König-Gymnasium nicht nur „Nein!“ zu Rassismus, sondern zu jeglicher Form der Diskriminierung! Daher möchten wir den „Pride month“ nutzen, um ein Zeichen zu setzen.

Seit dem 14. Juni ist das Schulgebäude von einigen Regenbogenflaggen, die das Symbol der LGBTQ+-Gemeinschaft darstellen, geschmückt. Die verschiedenen Farben der Regenbogenflagge, die für die unterschiedlichen Menschen und ihre Vielfalt stehen, sollen uns jeden Tag im Monat Juni daran erinnern, wie wichtig es ist, sich sowohl in der Schule als auch in Alltag für Vielfalt einzusetzen und unsere Mitmenschen so zu akzeptieren, wie sie sind!