Literatur DT 2015-09-06-

Vor Publikum aufzutreten, erfordert einen gewissen Mut. Um diese Erfahrung nicht erst bei den Aufführungen im kommenden Mai zu machen, wagten sich die 42 Schülerinnen und Schüler der Literaturkurse der Q1 auf Initiative ihrer Kurslehrer Sabine Schockenhoff und Thomas Düttmann am Donnerstag, dem 03. September 2015, in die Halterner Innenstadt.

Dabei präsentierten sie in Kleingruppen selbst entwickelte und eingeübte pantomimische Szenen, bei denen sie auch versuchen sollten, Passanten anzuspielen. Als Hilfsmittel, den Spielcharakter und Unernst der Situation kenntlich zu machen, dienten Requisiten wie Melonen, Sombreros oder Fußballtrikots. Und so agierten an verschiedenen Stellen der Innenstadt unter anderem eine Musikgruppe, ein Fußballteam, ein Baustellentrupp und ein Quartett, das vor Unbeteiligten zur Begrüßung den Hut zog.

Im Nachhinein schilderten manche Schüler, dass es schon eine gewisse Überwindung gekostet habe, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden; manch einer äußerte jedoch auch, nach anfänglicher Scheu Spaß an der Aktion gefunden zu haben. Irritiert bis enttäuscht waren einige der Jugendlichen darüber, dass zu wenige Passanten sich wirklich auf das Spiel eingelassen hätten, während einige Flanierende gar verständnislos bis verärgert gewesen seien.