In Begleitung ihrer Geschichtslehrerinnen und -lehrer haben Anfang April vier neunte Klassen (die fünfte fährt im Mai) die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg besucht.

In der Burganlage, die von der NSDAP auf Wunsch Heinrich Himmlers als eine Art SS-Kultstätte genutzt werden sollte, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen Einblick in das NS-Terrorsystem. Die Führung gliederte sich in einen Teil, der den Opfern gewidmet war. Beispielhaft hierfür war das der Burg angegliederte Konzentrationslager Niederhagen und dessen Häftlinge. Der zweite Teil stellte die SS-Offiziere als Täter in den Vordergrund. Abschließend wurden den Jugendlichen zwei besondere Räume im Nordturm der Burg gezeigt, die die SS zu besonderen Kultstätten umgebaut hatte. Die anschaulichen Schilderungen während der Führung stießen auf reges Interesse, wie die Nachfragen aus der Schülerschaft an die Betreuer der Gedenkstätte zeigten.

Diese Exkursion ermöglicht es, den aktuell im Unterricht behandelten Unterrichtsstoff im Fach Geschichte für die Schülerinnen und Schüler fassbarer zu machen und stellt einen wichtigen Teil der Bildungs- und Präventionsarbeit in Bezug auf den Faschismus dar. Die Fahrten werden alljährlich in den neunten Klassen durchgeführt.