Am 16. September 2010 wurde unser Gymnasium zur Europaschule ernannt; am 15. November erfolgte die Zertifizierung im Rahmen eines Europa-Symposions im Landtag in Düsseldorf, zu der eine Delegation der Schule eingeladen ist. Damit ist nach einer langen Antragsphase ein lang gehegter Wunsch unseres früheren Schulleiters, Herrn Hermsen, in Erfüllung gegangen.

Schulintern wollen wir dieses Ereignis mit einer offiziellen Feier am 9. Dezember begehen. Eng verbunden damit sind Projekttage „Auf dem Weg nach Europa“, auf den sich die gesamte Schule begibt. Die Klassen 5–9 beschäftigen sich i. d. R. unter Leitung ihrer Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer schon zuvor im Unterricht und auf den Projekttagen mit den 27 Ländern der Europäischen Union, während die Jahrgangsstufen 10–13 auf den Tutoren- bzw. Leistungskursschienen übergreifende Themen bearbeiten. Am 10. Dezember werden nachmittags die Ergebnisse der Arbeit präsentiert.

Alle Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich dazu eingeladen, ab 13.00 Uhr zusammen mit uns den „Weg nach Europa“ zu erkunden.