In der letzten Woche gab es für die Klasse 5e eine erfreuliche Überraschung. Die Paten der Klasse Jule, Rieke, Oskar und Simon haben für die Schülerinnen und Schüler einen Adventskalender gebastelt.

Da gemeinsame Aktionen unter Corona-Bedingungen aktuell nur eingeschränkt möglich sind, haben sie einen anderen Weg gesucht, um mit ihrer Patenklasse in Verbindung zu bleiben. Dieser einmalige Adventskalender wird nun jeden Tag für Freude in der Klasse sorgen. In jedem Tütchen befindet sich eine Rätselfrage. Die Klasse muss diese lösen und auf einem Plakat die Antwort festhalten. Wenn am Ende alle Antworten richtig sind, ergibt sich ein Lösungswort und dann haben die Paten versprochen, dass sie wieder kommen und es dann auch noch eine Weihnachtsüberraschung für die Klasse gibt.

Beim Patenprojekt begleiten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die fünften Klassen, um ihnen den Einstieg an der neuen Schule zu erleichtern. Sie stehen als Ansprechpartner zu Verfügung und unterstützen die Klassen darin, als Gemeinschaft zusammen zu wachsen.