Zurzeit nehmen 24 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 an der Gedenkstättenfahrt nach Majdanek (Polen) teil. Begleitet wurden sie von den Geschichtslehrern Verena Roland und Jan Sonnemann. Die Jugendlichen setzen sich dort sehr intensiv mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinander. Sie werden im Rahmen von Stadtführungen durch das nahe gelegene Lublin, Führungen durch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers sowie eigenen Recherchen vor Ort im Archiv sehr eindrücklich erfahren, was dort zwischen 1941 und 1944 passiert ist.

Die Teilnehmenden der Gedenkstättenfahrt haben teilen tagesaktuell ihre Erfahrungen und Eindrücke auf Instragram:

Ein ausführlicher Bericht folgt nach Abschluss der Fahrt.

Vorbereitet wurden die Jugendlichen im Rahmen der AG „Gedenkstättenfahrt nach Lublin/Majdanek“, in der sie sich ein komplettes Schuljahr mit der Verfolgung, Entrechtung und Deportation der Juden in Deutschland und Europa beschäftigten. Diese Vorbereitung sollte helfen, die Eindrücke und Erfahrungen in Majdanek besser einordnen und verarbeiten zu können.