13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 haben im letzten Schuljahr die Mühen auf sich genommen und eine Stunde pro Woche freiwillig die Cambridge-AG unter der Leitung von Frau Helker besucht, um das Cambridge Advanced Certificate (CAE) zu erlangen. Im Mai unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler an einem Samstag an der Schule den schriftlichen Prüfungen, an einem weiteren Samstag wurden die mündlichen Prüfungen abgenommen. Erfreulicherweise bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung, davon zwei Schülerinnen mit der Bestnote.

Das CAE ist eine Zusatzqualifikation, die von Hochschulen und Arbeitgebern anerkannt wird und die die Schülerinnen und Schüler somit für spätere Bewerbungen nutzen können. Inhaltlich wird in dem recht anspruchsvollen Zertifikat realistisches Alltagsenglisch geprüft. Im schriftlichen Teil werden die vier Kompetenzen Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Strukturen und Wortschatz sowie Hörverständnis abgefragt. Zudem findet noch eine mündliche Prüfung mit Muttersprachlern statt.

Das Joseph-König-Gymnasium hat im Schuljahr 2010/11 bereits im vierten Jahr in Verbindung mit der University of Cambridge und der Volkshochschule Münster am NRW-Schulprojekt „Cambridge-Prüfungen“ teilgenommen.