Eine Lesung des in Südafrika lebenden deutsch-niederländischen Autors Lutz van Dijk fand am 31. August 2012 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in unserer Aula statt. Lutz van Dijk ist Mitbegründer der Stiftung HOKISA, eines Kinderhilfsprojektes für HIV-infizierte oder bereits an Aids erkrankte Kinder und Jugendliche in Masiphumele, einem der ärmsten Townships des Landes in der Nähe von Kapstadt.

Durch die Lesung kurzer Passagen seiner Bücher sowie durch seine anschauliche Schilderung der Situation der Kinder und Jugendlichen und die Präsentation eines Filmes über das Projekt gelang es dem Autor, den Schülerinnen und Schülern die Problematik der Ausgrenzung HIV-Infizierter in Südafrika nahezubringen, was sich in zahlreichen interessierten Fragen am Ende der Lesung zeigte.