Am 31. Mai haben wir – der Biologie-LK von Herrn Dr. Walz – eine Exkursion zur biologischen Station nach Bottrop-Kirchhellen gemacht, um den Schwarzbach zu untersuchen. Der Schwarzbach entwässert große Teile der Kirchheller Heide, die sich im Nordwesten von Bottrop-Kirchhellen erstreckt. Die Kirchheller Heide liegt im Süden des Naturparks Hohe Mark und hat seit 1993 den Status Naturschutzgebiet.
In Mitten der vielen regnerischen Tage hatten wir Glück und nicht ein Tröpfchen fiel aus den Wolken. Umso mehr Wasser wartete aber bereits auf uns: auf Grund der starken Regenfälle der vorangegangenen Tage war aus dem kleinen Schwarzbach ein fast reißender Bach geworden; Gummistiefel, sonst völlig ausreichend, wirkten wie Schlappen. Aber man kann ja die Socken ausziehen und die Hosenbeine hochkrempeln – dann freuen sich auch die Mücken.
Ziel unserer Freilanduntersuchung war es festzustellen, ob der Schwarzbach ein naturnahes Fließgewässer ist oder nicht. Hierzu gab es drei Stationen, an denen wir in Kleingruppen gearbeitet haben.
An der Station Ökomorphologie wurden das Bachprofil, die Fließgeschwindigkeit, die Substratverhältnisse, Belastungen und die Zusammensetzung der Bachaue untersucht. Bei der biologischen Gewässergütebestimmung haben wir verschiedene Tiere aus dem Bach gekeschert und diese anschließend bestimmt. Des Weiteren haben wir mithilfe des Saprobienindex die Gewässergüte bestimmt. Hierbei kann man anhand von bestimmten Zeigerorganismen auf die Belastung des Gewässers schließen.
Bei der physikalisch-chemischen Wasseranalyse haben wir eine sensorische Beschreibung des Bachwassers durchgeführt (Farbe, Geruch, etc.), die Temperatur und Leitfähigkeit und schließlich den Sauerstoffgehalt des Wassers bestimmt.
Anhand unserer verschiedenen Untersuchungen konnten wir schließlich feststellen, dass der Schwarzbach ein naturnaher Waldbach ist. Außerdem stellten wir fest, dass sich Wert von Gummistiefeln antiproportional zur Wassertiefe verhält. Der Tag war für uns alle sehr lehrreich und es war interessant, eine Untersuchung des Baches durchzuführen.