In diesem Jahr hat sich wiederum bestätigt, dass die Teilnahme an der DELF-AG für den Erwerb eines besonderen Diploms von Jahr zu Jahr beliebter wird.
Für 48 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 unseres Gymnasiums haben sich die Mühen einer wöchentlichen DELF-AG gelohnt, denn sie haben die diesjährigen Prüfungen auf dem Niveau B1 mit teilweise überdurchschnittlichen Ergebnissen bestanden.
Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stufen 12 und 13 haben sogar die Prüfung auf dem Niveau B2 mit zum Teil sehr gutem Erfolg abgelegt.
Der Erwerb der Diplome (Diplôme d´Etudes en Langue Française), die aus einem mündlichen und schriftlichen Teil, der im Gymnasium absolviert wird, und einer mündlichen Prüfung in Recklinghausen vor einem französischen Prüfungsgremium bestehen, eignet sich zum Nachweis von Kenntnissen der französischen Sprache auf dem mittleren (B1) und gehobenen (B2) Bildungsniveau des Europäischen Referenzrahmens bei Bewerbungen, Stipendien oder Auslandsaufenthalten. Der Abschluss B2 entspricht dem Stand des Abiturs und hat damit eine hohe Anerkennung.
Am 11. Juli wurden die Diplome von Herrn Wessel und Herrn Seyferth an die erfolgreichen Absolventen überreicht, denen wir herzlich gratulieren und viel Erfolg beim Gebrauch der französischen Sprache wünschen.