Mittlerweile seit 17 Jahren bietet das Joseph-König-Gymnasium den Erwerb von Cambridge-Zertifikaten in Kooperation mit der University of Cambridge und der VHS Münster an. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 haben dadurch alljährlich die Möglichkeit, im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG dasso genannte Cambridge Advanced Certificate (CAE), das das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt, zu erlangen. Auch im Schuljahr 2023/24 war die Mühe für die teilnehmenden Schülerinnen Ida Bollmann, Mariella Brehm, Sandra Gromke, Viktoria Kaufmann, Paula Neumann und Julia Steinbiß von Erfolg gekrönt, und sie erhielten am Schuljahresende das Zertifikat über die anspruchsvolle Prüfung.

Hervorzuheben ist, dass Sandra Gromke sogar das Erreichen des muttersprachlichen Niveaus (C2) gelang und Paula Neumann schon am Ende der Sekundarstufe I in der Lage war, das frühestens Mitte der Oberstufe angesiedelte Zertifikat erfolgreich zu bestehen. Begleitet wurden sie bei ihren Vorbereitungen im Rahmen einer AG von den Englischlehrerinnen Kirsten Voß und Stefanie Weiermann.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle!

*

Das Cambridge-Zertifikat testet die Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören, Grammatik/Wortschatz und Sprechen. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: einem schriftlichen Prüfungsteil, der an einem Samstag im März an der Schule absolviert wird, und einer mündlichen Prüfung, die an einem weiteren Samstag von Muttersprachlern abgenommen wird.  Das CAE ist eine Zusatzqualifikation, die die Schülerinnen und Schüler für spätere Bewerbungen nutzen können – sei es für einen Studien- oder Ausbildungsplatz.