Bereits im November 2023 legten die Q1-Schülerinnen Jule Brinkert, Franziska Demmert und Helena Salewski ihre DELE-Prüfung ab. DELE steht für „Diplomas de Español como Lengua Extranjera“ und bescheinigt den Absolventinnen exzellente Spanischkenntnisse. In den zentralen Prüfungen des Instituto Cervantes werden die Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des Spanischlehrers Manuel Rest.

Am Freitag, dem 19. Juni konnte den Teilnehmerinnen nun zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratuliert und die Zertifikate durch Schulleiter Ulrich Wessel überreicht werden. An dieser Stelle noch einmal: ¡Felicidades!

*

Das DELE ist ein offizielles Sprachdiplom des spanischen Bildungsministeriums, welches im Berufsleben und an Universitäten höchste Anerkennung genießt. Einem Schüler kann es bei Bewerbungen im In- und Ausland helfen, sich von der breiten Masse der Mitbewerber abzugrenzen.

Zur Vorbereitung der nächsten DELE-Prüfung findet im nächsten Schuljahr auch wieder im Rahmen einer AG statt. Über die Anmeldemodalitäten werden die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informiert. Ansprechpartner für alle Interessierte ist Manuel Rest.