Ulrich Wessel leitete das Gymnasium 15 Jahre bis zu seinem Ruhestand. Sein Nachfolger ist Halterner wie er und hat auch eine besondere Beziehung zur Schule.

Halterner Zeitung, 01.07.2024, von Elisabeth Schrief

Zehn Jahre leitete Christian Krahl das städtische Heriburg-Gymnasium in Coesfeld, jetzt ging ein großer Wunsch in Erfüllung. Der 52-Jährige übernimmt die Nachfolge von Ulrich Wessel als Leiter des Joseph-König-Gymnasiums.

Christian Krahl ist wie Ulrich Wessel in Haltern geboren und hat hier ebenfalls sein Abitur gemacht. Sein Großvater Willi Krahl war übrigens bis Anfang der 70er-Jahre Chemie-, Physik- und Mathelehrer am Halterner Gymnasium. Enkel Christian studierte die Fächer Deutsch und Biologie.

Am 1. August tritt der Oberstudiendirektor die Stelle in seiner Heimatstadt an. Hier wohnt er auch mit seiner Frau. „Ich fühle mich Haltern sehr verbunden und lebe hier gern“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion. „Es gibt keinen Grund, in Haltern am See nicht glücklich zu sein. Was sollte man hier nicht schätzen?“ Die Affinität zum Wasser ist auch ihm gegeben: Christian Krahl paddelt seit Jahrzehnten auf dem Stausee, das Boot ist ein Familien-Erbstück.

Fahrrad statt Auto

Sportlich ist er ebenso als Schulleiter unterwegs. Vor vier Jahren hat das Ehepaar Krahl sein Auto abgeschafft, Christian Krahl ist seither mit einem Lastenfahrrad unterwegs. Auch für den Weg nach Coesfeld nutzte er Fahrrad (zum Bahnhof Dülmen) und Zug. Die kurzen Wege seien deshalb nun ein schöner Nebeneffekt des Schulwechsels. XXX In Coesfeld hat Christian Krahl eine Schule mit 512 Schülerinnen und Schülern geleitet, in Haltern sind es doppelt so viele. „Das ist die neue Herausforderung“, sagt Christian Krahl.

Zwischen dem Heriburg-Gymnasium und dem Joseph-König-Gymnasium gebe es einige Parallelen. Beide Einrichtungen sind Europaschulen, beide setzen einen starken Akzent auf bilingualen Unterricht. Den Europagedanken weiter in den Mittelpunkt zu stellen, sieht Christian Krahl als gesellschaftlichen Auftrag an. Genauso wichtig ist ihm, Schülerinnen und Schüler den Wert von Demokratie und Toleranz sowie Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln. „Aber mein erstes großes Projekt ist, die Schule kennenzulernen und nicht, am Joseph-König-Gymnasium alles umzukrempeln.“

Wunsch nach Miteinander

Wie schon unter Ulrich Wessel gelebt, möchte auch er die Schulgemeinde in ihrem Zusammenhalt stärken. „Schule lebt vom Miteinander und einer gemeinsamen Gestaltung des Schulalltags.“ Den Schülerinnen und Schülern in Coesfeld hat er stets ans Herz gelegt, Bildung nicht als erreichtes Ziel, sondern als fortlaufenden Prozess zu betrachten und stets bereit für neue Wege zu sein. Neue Wege geht nun auch Christian Krahl. „Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Aufgabe!“