Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 und des daraus resultierenden Fehlens einer Ein­führungsphase gab es in diesem Jahr sowohl für die 10. Klassen als auch für die Schüle­rinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, am Spanienaustausch mit unserer Austausch­schule „IES Giola“ in Llinars del Vallès (Katalonien, Spanien) teilzunehmen.

Vom 13. bis zum 20. März waren 15 Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasi­ums zu Gast bei „ihren“ spanischen Familien. Während die Schülerinnen und Schüler der Q1 vor Ort die Chance erhielten, ihre Spanischkenntnisse zu erproben und zu erweitern, war es für die meisten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der erste Kontakt mit der spanischen Sprache. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot der Austausch die Möglichkeit, die spanische Kultur und die Alltagswelt fernab vom Massentourismus ken­nenzulernen, neue persönliche Kontakte zu knüpfen und Freundschaften entstehen zu las­sen. Zum Programm in Spanien gehörten die Erkundung des kleinen Ortes Llinars und seiner Umgebung, eine Exkursion in die Metropole Barcelona sowie ein Ausflug nach Cas­teldefels, wo sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Surf- und Sportprogramm be­weisen konnten.

In der Zeit vom 23. bis zum 30. April besuchten uns die spanischen Schülerinnen und Schü­ler in Haltern am See. Auf diese Weise gab es für die deutschen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Austauschpartnern die eigene Heimat zu zeigen und sie an ihrem Alltag teilhaben zu lassen. So wohnten die spanischen Schülerinnen und Schüler eine Wo­che bei ihrer deutschen Gastfamilie und begleiteten ihre Austauschpartner in den Unter­richt. Darüber hinaus gab es gemeinsame Aktivitäten an unserer Schule (mit dem High­light eines Salsa-Tanzkurses) sowie Ausflüge ins Ruhrgebiet, nach Münster und in den Kletterwald. Wir hoffen, dass wir dadurch auch unseren spanischen Gästen ein möglichst facettenreiches Bild von Deutschland vermitteln zu konnten.