„Klopf, klopf.“ 28 Augenpaare richteten sich prompt auf die geöffnete Tür der Klasse 5c. Und die meisten haben ihren Augen im ersten Moment sicher nicht trauen können…

Obwohl fast alle Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten und nahezu niemand, der nicht zur Schulgemeinde gehört, die Schule betreten darf, bekamen die fünften Klassen am vergangenen Freitag doch ganz besonderen Besuch. Der Nikolaus überraschte die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs, in diesem Jahr etwas verfrüht, da er am Sonntag, dem Nikolaustag, niemanden angetroffen hätte. Zum Glück hatte er eine Sondergenehmigung bekommen, musste allerdings auch eine Mund-Nase-Maske unter seinem großen Rauschebart tragen.

Er verteilte leckere Stutenkerle, die er wegen der Pandemie zuvor jeweils einzeln hatte einpacken lassen. Da mussten seine Mitarbeiter gewiss in diesem Jahr Überstunden einlegen. Der Nikolaus erinnerte die Kinder, sie dürften die Stutenkerle erst zu Hause oder auf dem Schulhof essen – dann aber unter Beachtung des Mindestabstands. Er hatte sich schlau gemacht und kannte genau die Hygieneregeln der Schule, aber auch einige Besonderheiten zu jeder Klasse. In seinem goldenen Buch fand er jeweils einige Hinweise und konnte die Kinder loben, motivieren, manchmal auch ermahnen.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler am Ende der ersten Dezemberwoche einen besonderen und erfreulichen Wochenabschluss.