Unterstützt unser Schulprojekt Arco Iris – ein Kinderhilfswerk in La Paz, Bolivien – durch den in diesem Jahr etwas anders stattfindenden Sponsorenlauf der SV.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

alle zwei Jahre findet normalerweise an unserer Schule ein Sponsorenlauf zugunsten unseres Schulprojekts Arco Iris statt. Die älteren unter euch werden sich noch an den letzten Sponsorenlauf aus dem Jahr 2018 erinnern.

Arco Iris ist das Hilfswerk für Straßenkinder in La Paz, Bolivien, das seit 2013 unser Schulprojekt ist und von unserer Schule auf vielfältige Weise unterstützt wird. Anliegen des Projektes ist es, Straßenkindern zu ermöglichen, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen, indem z. B. für ein regelmäßiges Mittagessen, eine schulische Grundbildung, einen Übernachtungsplatz oder für ärztliche Behandlung gesorgt wird. Die Unterstützung ist unserer Schule seit mehreren Jahren ein wichtiges Anliegen.

Bereits vier ehemalige Schüler und Schülerinnen des Joseph-König Gymnasiums engagierten sich in einem freiwilligen sozialen Jahr in La Paz, Bolivien, für Kinder aus den ärmsten Verhältnissen. Sie waren nach ihrem Abitur ein Jahr vor Ort und haben für die Organisation Arco Iris gearbeitet.

In diesem Video könnt ihr mehr über die Arbeit von Arco Iris erfahren:

Klicke auf das Bild, um zum Video zu gelangen.

Andere Wege gehen…

Dieses Jahr müssen wir aus bekannten Gründen andere Wege gehen oder besser gesagt laufen. Es wäre sehr schade, wenn wir es nicht schaffen würden, Geld für die Kinder in Bolivien zu sammeln. Deswegen haben wir uns eine Alternative überlegt:

In der Zeit vom 8. Juni bis zum 21. Juni könnt ihr den Sponsorenlauf „dezentral“, d. h. individuell absolvieren.

Wie läuft der Sponsorenlauf ab?

1. Schritt: Sponsor suchen

Suche dir in deinem Familien- und Bekanntenkreis einen Unterstützer, der dich für deine gelaufenen Kilometer belohnt und in deinem Namen das Geld spendet. Jeder Cent zählt und auch kleine Beträge helfen!

2. Schritt: Werde Teil der JKG-Community

Dies ist eine Option, um Motivation zu erhöhen. (Kann man machen, muss man aber nicht.) Wie das funktioniert, erfährst du hier (*.pdf):

Werde Teil der JKG-Community

3. Schritt: Starte deinen Sponsorenlauf

Die Wege sind individuell wählbar. Je mehr Kilometer du läufst, desto mehr Geld kannst du von deinen Sponsoren erlaufen. Der Lauf findet in der Zeit vom 8. bis zum 21. Juni statt.

4. Schritt: Sponsoren kontaktieren

Nach eurem Sponsorenlauf geht ihr zu euren Sponsoren und teilt ihnen mit, wie viele Kilometer ihr gelaufen seid.

5. Schritt: Spenden

Für die Geldabgabe der Spenden gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Überweise uns dein erlaufenes Geld auf folgendes Konto