Die besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen sind (v.l.): Julian Braun (6b), Shona Danigel (6a), Annkatrin Deichmann (6d), Eslem Kara (6c) und Jannik Peters (6e).

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Nachdem in den letzten Wochen innerhalb der einzelnen Klassen die jeweils besten Leserinnen und Leser bestimmt wurden, traten diese am 30. November in der Aula des Schulzentrums vor das ganz große Publikum.

In einer ersten Runde lasen alle Klassensieger einen ihnen unbekannten Text vor der Jury, die aus allen Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6 bestand, vor. In diesem Jahr handelte es sich um einen Auszug aus dem Klassiker Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren. In der zweiten Runde trugen die fünf Klassensieger dann ihre vorbereiteten Texte vor. Das Publikum – bestehend aus allen Kindern der Erprobungsstufe – war begeistert von den einzelnen Geschichten. Vorgelesen wurde aus den Känguru-Chroniken, Karlsson vom Dach, Nicht drücken!, der Glücksbäckerei und Das wilde Uff. Während der kurzen Beratungspause der Jury nach beiden Runden spielte die Theater-AG der Klassen 5-7 unter der Leitung von Frau Schürig einige Szenen aus bekannten Kinder- und Jugendbüchern, die vom Publikum erraten werden mussten.

Als Anerkennung erhielten alle Klassensieger ein kleines Spiel und eine Urkunde. Die drei besten Leser und Leserinnen bekamen zudem einen Buchgutschein überreicht. Über den 3. Platz freute sich dieses Jahr Jannik Peters aus der 6e, Platz 2 belegte Shona Danigel aus der 6a und Platz 1 erreichte Julian Braun aus der 6b. Als Schulsieger 2018 wird Julian Anfang des nächsten Jahres am Regionalentscheid auf Kreisebene teilnehmen.

Aus folgenden Romanen wurde vorgelesen:
  • Shona Danigel (6a) las aus „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling.
  • Julian Braun (6b) las aus „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren.
  • Elsem Kara (6c) las aus „Nicht drücken!“ von Gernot Gricksch.
  • Annkatrin Deichmann (6e) las aus „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood.
  • Jannik Peters (6e) las aus „Das wilde Uff“ von Michael Petrowitz.